Marketing
Allgemeine Informationen:
Studiengang: | Bachelor |
---|---|
Prüfungsnummer: | 20251 bzw. 20411 |
ECTS: | 5 |
SWS: | 4 |
Lehrveranstaltungen: | Vorlesung, Übung, Tutorium |
Studien- und Prüfungsleistung: | Vorlesung und Übung: 60-minütige Klausur (tw. mit MC-Aufgaben) |
Turnus des Angebots: | Jährlich im Sommersemester |
Sprache: | Deutsch |
Erlaubte Hilfsmittel: | geräuscharmer, nicht programmierbarer Taschenrechner; Schreib- und Zeichengeräte |
Betreuung: | Lehrstuhl Prof. Dr. Koschate-Fischer |
Marketing (ehemals Absatz) im Sommersemester 2025
Inhalt
Die Veranstaltung behandelt insbesondere die folgenden Inhalte:
-
- Einführung und allgemeine Grundlagen
- Konsumentenverhalten
- Grundlagen des strategischen Marketing
- Digital Marketing
- Marketing-Mix: Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik
- Marktforschung
Vorlesung
Die Vorlesung findet jährlich im Sommersemester statt. Die Vorlesungsaufzeichnungen finden Sie auf StudOn.
Übung
Die Übungen finden jährlich im Sommersemester statt. Die Übungsaufzeichnungen finden Sie auf StudOn.
StudOn
StudOn bildet die zentrale Plattform für die Veranstaltung, bitte treten Sie daher der Gruppe auf StudOn bei. Hier erhalten Sie alle Informationen zur Veranstaltung. Skripte, Aufgaben für die Übung und das Tutorium sowie Vorlesungsunterlagen stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.
Forum
In der StudOn-Gruppe finden Sie auch ein Forum zur Veranstaltung. Bitte nutzen Sie bei allen organisatorischen und inhaltliche Fragen zur Veranstaltung ausschließlich das Forum und prüfen Sie vorab, ob die Frage im Forum bereits gestellt worden ist.
Literatur
- Diller, H., Fürst, A., Ivens, B. (2011): Grundprinzipien des Marketing, 3. Auflage, Nürnberg.
- Homburg, C. (2020): Marketingmanagement: Strategie – Umsetzung – Unternehmensführung, 7. Auflage, Wiesbaden.
Anerkennungen / Learning Agreements
Alle Informationen sowie Ansprechpersonen finden Sie hier.