Marketing

MarketingBachelor-Veranstaltung

Allgemeine Informationen

Studiengang:Bachelor
Prüfungsnummer:20251 bzw. 20411
ECTS:5
SWS:4
Lehrveranstaltungen:Vorlesung, Übung, Tutorium
Studien- und Prüfungsleistung:Vorlesung und Übung: 60-minütige Klausur (tw. mit MC-Aufgaben)
Turnus des Angebots:Jährlich im Sommersemester
Sprache:Deutsch
Erlaubte Hilfsmittel:geräuscharmer, nicht programmierbarer Taschenrechner; Schreib- und Zeichengeräte
Betreuung:Lehrstuhl Prof. Dr. Koschate-Fischer

Marketing (ehemals Absatz) im Sommersemester 2025

Inhalt

Die Veranstaltung behandelt insbesondere die folgenden Inhalte:

    • Einführung und allgemeine Grundlagen
    • Konsumentenverhalten
    • Grundlagen des strategischen Marketing
    • Digital Marketing
    • Marketing-Mix: Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik
    • Marktforschung

Vorlesung

Die Vorlesung findet jährlich im Sommersemester statt. Die Vorlesungsaufzeichnungen finden Sie auf StudOn.

Übung

Die Übungen finden jährlich im Sommersemester statt. Die Übungsaufzeichnungen finden Sie auf StudOn.

StudOn

StudOn bildet die zentrale Plattform für die Veranstaltung, bitte treten Sie daher der Gruppe auf StudOn bei. Hier erhalten Sie alle Informationen zur Veranstaltung. Skripte, Aufgaben für die Übung und das Tutorium sowie Vorlesungsunterlagen stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.

Forum

In der StudOn-Gruppe finden Sie auch ein Forum zur Veranstaltung. Bitte nutzen Sie bei allen organisatorischen und inhaltliche Fragen zur Veranstaltung ausschließlich das Forum und prüfen Sie vorab, ob die Frage im Forum bereits gestellt worden ist.

Literatur

  • Diller, H., Fürst, A., Ivens, B. (2011): Grundprinzipien des Marketing, 3. Auflage, Nürnberg.
  • Homburg, C. (2020): Marketingmanagement: Strategie – Umsetzung – Unternehmensführung, 7. Auflage, Wiesbaden.

Anerkennungen / Learning Agreements

Alle Informationen sowie Ansprechpersonen finden Sie hier.