Navigation

Marketingseminar

Allgemeine Informationen:

Studiengang: Master
Modul: Principles of Marketing V
Prüfungsnummer: 40603 (Master)
ECTS: 5
SWS: 4
Lehrveranstaltungen: Kick-Off, Seminararbeit
Studien- und Prüfungsleistung: Seminararbeit
Turnus des Angebots: Jährlich im WS, vereinzelt im SS
Sprache: Deutsch, Englisch
Betreuung: Alle Assistenten
Ansprechpartner Bewerbung: Christina Illichmann

Inhalt und Struktur

Im Rahmen des Marketingseminars zeigen die Studierenden, dass sie eine marketingspezifische Problemstellung selbständig lösen und sachgerecht darstellen können. Im Rahmen der Seminararbeit werden Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und inhaltliche sowie formale Anforderungen aufgezeigt. Daneben erhalten die Studierenden zu fixen Zeitpunkten gezielte Unterstützung durch die Assistenten des Lehrstuhls. Der Besuch des Marketing Seminars bereitet damit auf die Erstellung einer Masterarbeit am Lehrstuhl vor.

Anmeldung

  • Die Anmeldung erfolgt in der letzten Woche der Vorlesungszeit.
  • Für die Anmeldung füllen Sie ein Anmeldeformular aus, das zusammen mit allen notwendigen Unterlagen (siehe Anmeldeformular) eingereicht wird. Das Anmeldeformular ist für alle Marketing-Lehrstühle identisch und auf den Websites erhältlich.
  • Sie können auf dem Anmeldeformular Ihre Priorität für die drei Marketing-Lehrstühle angeben (von 1-3). Pro Lehrstuhl können Sie wiederum drei Themenpräferenzen angeben.
  • Die Themen werden eine Woche vor dem Anmeldezeitraum veröffentlicht.
  • Sollte die Zahl der Interessenten die Zahl der angebotenen Plätze übersteigen, werden zur Auswahl der Teilnehmer insbesondere die Noten der Marketingvertiefungen berücksichtigt. Hier kann Ihre zweite und dritte Lehrstuhl-Priorität relevant sein.
  • Sie geben das Anmeldeformular nur am Lehrstuhl Ihrer ersten Priorität ab (im Sekretariat, zwischen 9 und 12 Uhr für alle Lehrstühle).
  • Sie erhalten zeitnah die Zusage eines Marketing-Lehrstuhls.

FAQs

FAQs zum Marketingseminar am Marketinginstitut finden Sie hier.

FAQs Marketingseminar

StudOn

Weitere Informationen sowie einen Downloadbereich zur Veranstaltung finden Sie im StudOn Portal: Zur Veranstaltung im StudOn Portal