Vertriebs- und Kommunikationsmanagement

Allgemeine Informationen:

Studiengang: Master
Modul: Principles of Marketing II: Marketingmix-Instrumente
Prüfungsnummer: 40204 (Vertriebs- und Kommunikationsmanagement, Master); 40203 (ehemals Kommunikations- und Vertriebsmanagement, Master); 22424 (Diplom)
ECTS: 5
SWS: 3
Lehrveranstaltungen: Vorlesung, Übung, Repetitorium (freiwillig)
Studien- und Prüfungsleistung: Vorlesung und Übung: 60-minütige Klausur (gilt nur für Studierende, die das Modul ab WS 2011-12 begonnen haben)
Turnus des Angebots: Jährlich im WS
Sprache: Deutsch
Erlaubte Hilfsmittel: geräuscharmer, nicht programmierbarer Taschenrechner; Schreib- und Zeichengeräte
Betreuung: Jessica Witschel / Leonie Trißler / Christina Illichmann

Inhalt

Die Veranstaltung beschäftigt sich mit dem Vertriebs- und Kommunikationsmanagement. Es werden die Grundlagen der Vertriebspolitik, die Gestaltung des Vertriebssystems, die Gestaltung der Beziehung zu Vertriebspartnern sowie die Gestaltung der Verkaufsaktivitäten behandelt. Außerdem beschäftigt sich die Veranstaltung mit den Grundlagen der Kommunikationspolitik, den Zielen und Zielgruppen der Kommunikation, der Budgetierung und Budgetallokation, der Gestaltung der Kommunikationsmaßnahmen sowie der Kontrolle der Kommunikationswirkung.

Struktur

Neben der Vorlesung (2 SWS) wird eine Übung (1 SWS) angeboten. Zusätzlich bieten wir gegen Ende der Vorlesungszeit ein Repetitorium an. Die Teilnahme am Repetitorium ist freiwillig. Der genaue Termin für das Repetitorium wird während des Semesters bekannt gegeben.

Literatur für den Teil Vertriebsmanagement

  • Diller, H., Fürst, A., Ivens, B. (2011), Grundprinzipien des Marketing, 3. Auflage, Nürnberg.
  • Homburg, Ch. (2020), Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 7. Auflage, Wiesbaden.
  • Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M. (2018), Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 13. Auflage, Wiesbaden.

Literatur für den Teil Kommunikationsmanagement

  • Bruhn, M. (2019), Kommunikationspolitik: Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen, 9. Auflage, München.
  • Diller, H., Fürst, A., Ivens, B. (2011), Grundprinzipien des Marketing, 3. Auflage, Nürnberg.
  • Homburg, Ch. (2020), Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 7. Auflage, Wiesbaden.
  • Schweiger, G., Schrattenecker, G. (2016), Werbung, 9. Auflage, Stuttgart.

Übung

In der Übung werden Aufgaben und Inhalte aus der Vorlesung vertieft. Die Übungsunterlagen finden Sie im Downloadbereich auf StudOn.
Die Übungen finden jeweils in Parallelveranstaltungen statt, wobei folgende Termine zur Verfügung stehen:

– Mo, 15:00-16:30 Uhr, tba
– Di, 9:45-11:15 Uhr, tba

Übungstermine „Vertriebsmanagement“:
Übungseinheit 1: 08./09.11.2021
Übungseinheit 2: 22./23.11.2021
Übungseinheit 3: 06./07.12.2021

Übungstermine „Kommunikationsmanagement“:
Übungseinheit 1: 10./11.01.2022
Übungseinheit 2: 17./18.01.2022
Übungseinheit 3: 24./25.01.2022

Repetitorium

Im Repetitorium werden alte Klausuraufgaben besprochen und Studierende haben die Möglichkeit, Fragen zu Inhalten aus dem Seminar und der Übung zu stellen. Im Repetitorium wird kein neuer Veranstaltungsstoff behandelt.

StudOn

Weitere Informationen sowie einen Downloadbereich zur Veranstaltung finden Sie im StudOn Portal: Zur Veranstaltung im StudOn Portal
Das Kurspasswort erhalten Sie in der ersten Veranstaltung.

Anerkennungen / Learning Agreements

Alle Informationen sowie Ansprechpersonen finden Sie hier.