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Vertriebs- und Kommunikationsmanagement

Allgemeine Informationen:

Studiengang: Master
Modul: Principles of Marketing II: Marketingmix-Instrumente
Prüfungsnummer: 40204 (Vertriebs- und Kommunikationsmanagement, Master); 40203 (ehemals Kommunikations- und Vertriebsmanagement, Master); 22424 (Diplom)
ECTS: 5
SWS: 3
Lehrveranstaltungen: Vorlesung, Übung, Repetitorium (freiwillig)
Studien- und Prüfungsleistung: Vorlesung und Übung: 60-minütige Klausur (gilt nur für Studierende, die das Modul ab WS 2011-12 begonnen haben)
Turnus des Angebots: Jährlich im WS
Sprache: Deutsch
Erlaubte Hilfsmittel: geräuscharmer, nicht programmierbarer Taschenrechner; Schreib- und Zeichengeräte
Betreuung: Oliver Buß / Christina Illichmann

Inhalt

Die Veranstaltung beschäftigt sich mit dem Vertriebs- und Kommunikationsmanagement. Es werden die Grundlagen der Vertriebspolitik, die Gestaltung des Vertriebssystems, die Gestaltung der Beziehung zu Vertriebspartnern sowie die Gestaltung der Verkaufsaktivitäten behandelt. Außerdem beschäftigt sich die Veranstaltung mit den Grundlagen der Kommunikationspolitik, den Zielen und Zielgruppen der Kommunikation, der Budgetierung und Budgetallokation, der Gestaltung der Kommunikationsmaßnahmen sowie der Kontrolle der Kommunikationswirkung.

Struktur

Neben der Vorlesung (2 SWS) wird eine Übung (1 SWS) angeboten. Zusätzlich bieten wir gegen Ende der Vorlesungszeit ein Repetitorium an. Die Teilnahme am Repetitorium ist freiwillig. Der genaue Termin für das Repetitorium wird während des Semesters bekannt gegeben.

Literatur für den Teil Vertriebsmanagement

  • Diller, H., Fürst, A., Ivens, B. (2011), Grundprinzipien des Marketing, 3. Auflage, Nürnberg.
  • Homburg, Ch. (2017), Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 6. Auflage, Wiesbaden.
  • Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M. (2018), Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 13. Auflage, Wiesbaden.

Literatur für den Teil Kommunikationsmanagement

  • Bruhn, M. (2019), Kommunikationspolitik: Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen, 9. Auflage, München.
  • Diller, H., Fürst, A., Ivens, B. (2011), Grundprinzipien des Marketing, 3. Auflage, Nürnberg.
  • Homburg, Ch. (2017), Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 6. Auflage, Wiesbaden.
  • Schweiger, G., Schrattenecker, G. (2016), Werbung, 9. Auflage, Stuttgart.

Vorlesung

Das Skript für „Vertriebs- und Kommunikationsmanagement“ kann vor der ersten Veranstaltung am 23.10.2019 zwischen 14:45 und 15 Uhr vor dem Raum LG 0.424 zu einem Preis von 8 EUR erworben werden. Bitte achten Sie darauf, den Betrag möglichst passend mitzubringen.

Übung

In der Übung werden Aufgaben und Inhalte aus der Vorlesung vertieft. Die Übungsunterlagen finden Sie im Downloadbereich auf StudOn.
Die Übungen finden jeweils in Parallelveranstaltungen statt, wobei folgende Termine zur Verfügung stehen:

– Mo, 15:00-16:30 Uhr, LG 0.424
– Di, 9:45-11:15 Uhr, LG 0.424 (außer am 19.11.2019. LG 4.154)

Übungstermine „Vertriebsmanagement“:
Übungseinheit 1: 28./29.10.2019
Übungseinheit 2: 18.11.2019 (LG 0.424) und 19.11.2019 (LG 4.154)
Übungseinheit 3: 25./26.11.2019

Übungstermine „Kommunikationsmanagement“:
Übungseinheit 1: 09./10.12.2019
Übungseinheit 2: 13./14.01.2020
Übungseinheit 3: 27./28.01.2020

Repetitorium

Im Repetitorium werden alte Klausuraufgaben besprochen und Studierende haben die Möglichkeit, Fragen zu Inhalten aus dem Seminar und der Übung zu stellen. Im Repetitorium wird kein neuer Veranstaltungsstoff behandelt.

Termin: 03.02.2020
Raum: LG 0.424
Deadline Frageeinreichung: 31.01.2020, 12:00 Uhr vir E-Mail an die Veranstaltungsbetreuer.

StudOn

Weitere Informationen sowie einen Downloadbereich zur Veranstaltung finden Sie im StudOn Portal: Zur Veranstaltung im StudOn Portal
Das Kurspasswort erhalten Sie in der ersten Veranstaltung.

Anerkennungen / Learning Agreements

Alle Informationen sowie Ansprechpartner finden Sie hier.