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Vertriebs- und Kommunikationsmanagement

Allgemeine Informationen:

Studiengang: Master
Modul: Principles of Marketing II: Marketingmix-Instrumente
Prüfungsnummer: 40204 (Vertriebs- und Kommunikationsmanagement, Master); 40203 (ehemals Kommunikations- und Vertriebsmanagement, Master); 22424 (Diplom)
ECTS: 5
SWS: 3
Lehrveranstaltungen: Vorlesung, Übung, Repetitorium (freiwillig)
Studien- und Prüfungsleistung: Vorlesung und Übung: 60-minütige Klausur (gilt nur für Studierende, die das Modul ab WS 2011-12 begonnen haben)
Turnus des Angebots: Jährlich im WS
Sprache: Deutsch
Erlaubte Hilfsmittel: geräuscharmer, nicht programmierbarer Taschenrechner; Schreib- und Zeichengeräte
Betreuung: Oliver Buß / Christina Illichmann

Inhalt

Die Veranstaltung beschäftigt sich mit dem Vertriebs- und Kommunikationsmanagement. Es werden die Grundlagen der Vertriebspolitik, die Gestaltung des Vertriebssystems, die Gestaltung der Beziehung zu Vertriebspartnern sowie die Gestaltung der Verkaufsaktivitäten behandelt. Außerdem beschäftigt sich die Veranstaltung mit den Grundlagen der Kommunikationspolitik, den Zielen und Zielgruppen der Kommunikation, der Budgetierung und Budgetallokation, der Gestaltung der Kommunikationsmaßnahmen sowie der Kontrolle der Kommunikationswirkung.

Struktur

Neben der Vorlesung (2 SWS) wird eine Übung (1 SWS) angeboten. Zusätzlich bieten wir gegen Ende der Vorlesungszeit ein Repetitorium an. Die Teilnahme am Repetitorium ist freiwillig. Der genaue Termin für das Repetitorium wird während des Semesters bekannt gegeben.

Literatur für den Teil Vertriebsmanagement

  • Diller, H., Fürst, A., Ivens, B. (2011), Grundprinzipien des Marketing, 3. Auflage, Nürnberg.
  • Homburg, Ch. (2017), Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 6. Auflage, Wiesbaden.
  • Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M. (2015), Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 12. Auflage, Wiesbaden.

Literatur für den Teil Kommunikationsmanagement

  • Bruhn, M. (2015), Kommunikationspolitik: Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen, 8. Auflage, München.
  • Diller, H., Fürst, A., Ivens, B. (2011), Grundprinzipien des Marketing, 3. Auflage, Nürnberg.
  • Homburg, Ch. (2017), Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 6. Auflage, Wiesbaden.
  • Schweiger, G., Schrattenecker, G. (2012), Werbung, 8. Auflage, Stuttgart.

Vorlesung

Das Skript für „Vertriebs- und Kommunikationsmanagement“ kann vor der ersten Veranstaltung am 24.10.2018 zwischen 14:45 und 15 Uhr vor dem Raum LG 0.424 zu einem Preis von 8 EUR erworben werden. Bitte achten Sie darauf, den Betrag möglichst passend mitzubringen.

Ein Verkauf von Bezugsscheinen vorab wird – entgegen einer früheren Ankündigung – dieses Jahr nicht stattfinden.

Übung

In der Übung werden Aufgaben und Inhalte aus der Vorlesung vertieft. Die Übungsunterlagen finden Sie im Downloadbereich auf StudOn.
Die Übungen finden jeweils in Parallelveranstaltungen statt (außer die erste Übungseinheit), wobei folgende Termine zur Verfügung stehen:

– Mo, 15:00-16:30 Uhr, LG 0.424
– Di, 9:45-11:15 Uhr, LG 0.424

Übungstermine „Vertriebsmanagement“:
Übungseinheit 1: 13.11.2018
Übungseinheit 2: 26./27.11.2018
Übungseinheit 3: 03./04.12.2018

Übungstermine „Kommunikationsmanagement“:
Übungseinheit 1: 14./15.01.2019
Übungseinheit 2: 21./22.01.2019
Übungseinheit 3: 04./05.02.2019

Repetitorium

Im Repetitorium werden alte Klausuraufgaben besprochen und Studierende haben die Möglichkeit, Fragen zu Inhalten aus dem Seminar und der Übung zu stellen. Im Repetitorium wird kein neuer Veranstaltungsstoff behandelt.

Termin: tba.

StudOn

Weitere Informationen sowie einen Downloadbereich zur Veranstaltung finden Sie im StudOn Portal: Zur Veranstaltung im StudOn Portal
Das Kurspasswort erhalten Sie von den Veranstaltungsbetreuern.