Projektarbeiten

Allgemeine Informationen:

Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen
ECTS 10 (Projektarbeit); 2,5 (Seminarleistung)
Studien- und Prüfungsleistung: Seminar und Projektarbeit
Turnus des Angebots: Jedes Semester
Betreuung: Alle Assistenten
Ansprechpartner Organisatorisches: Alen Cekic

Inhalt und Struktur

Im Rahmen der Projektarbeit zeigen die Studierenden, dass sie eine marketingspezifische Problemstellung selbständig lösen und sachgerecht darstellen können. Die Projektarbeit ist in ein begleitendes Seminar eingebettet, in dem Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und inhaltliche sowie formale Anforderungen an die Projektarbeit aufgezeigt werden. Das Seminar findet zeitgleich mit dem Bachelorseminar statt. Daneben erhalten die Studierenden zu fixen Zeitpunkten gezielte Unterstützung durch die Assistenten des Lehrstuhls.

Anmeldung & Ablauf

  • Alle Informationen und Dokumente finden Sie im StudOn Portal unter dem Kurs „Bachelorarbeit mit -seminar“, das zeitgleich zum Seminar zur Projektarbeit stattfindet.
  • Die Ausschreibung der zur Verfügung stehenden Themen erfolgt in der vorletzten Woche der Vorlesungszeit im StudOn Portal (siehe Link unter der Rubrik „StudOn“). Um die Themen einzusehen, treten Sie bitte dem Kurs „Bachelorarbeit mit -seminar“ bei.
  • Die Anmeldung erfolgt in der letzten Woche der Vorlesungszeit.
  • Für die Anmeldung füllen Sie ein Anmeldeformular aus, das zusammen mit allen notwendigen Unterlagen (siehe Anmeldeformular) eingereicht wird. Das Anmeldeformular ist für alle Marketing-Lehrstühle identisch und im StudOn Portal erhältlich.
  • Die Anmeldung ist verbindlich und nur gültig in Verbindung mit vollständig eingereichten Unterlagen.
  • Sie können auf dem Anmeldeformular Ihre Präferenz für die drei Marketing-Lehrstühle angeben (von 1-3). Pro Lehrstuhl können Sie wiederum drei Themenpräferenzen angeben.
  • Sie geben das Anmeldeformular nur am Lehrstuhl Ihrer ersten Präferenz ab (im Sekretariat, zwischen 9 und 12 Uhr für alle Lehrstühle).
  • Sie erhalten zeitnah die Zusage eines Marketing-Lehrstuhls.
  • Das endgültige Thema Ihrer Projektarbeit erhalten Sie innerhalb der Kick-off Veranstaltung in der ersten Vorlesungswoche.
  • Voraussetzungen: Mindestens ein Modul (Marketing) muss zuvor bestanden sein.

StudOn

Einen vollständigen Downloadbereich zur Veranstaltung finden Sie im StudOn Portal: Zur Veranstaltung im StudOn Portal