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Business-to-Business Marketing

Allgemeine Informationen:

Studiengang: Master
Modul: Advanced Marketing Management V
Prüfungsnummer: 41703 (Klausur); 41702 (Fallstudie)
ECTS: 5
SWS: 2
Lehrveranstaltungen: Vorlesung, Case Studies Bearbeitung
Studien- und Prüfungsleistung: Vorlesung: 60-minütige Klausur (Einzelleistung), 1 Präsentation (Gruppenarbeit/Case Study)
Turnus des Angebots: Jährlich im SS
Sprache: Deutsch
Erlaubte Hilfsmittel: geräuscharmer, nicht programmierbarer Taschenrechner; Schreib- und Zeichengeräte
Betreuung: Daniel Kubesch

Inhalt

In vielen Branchen (z.B. Konsumgüterbranche, Handel, verarbeitendes Gewerbe) findet ein wesentlicher Teil der Transaktionen zwischen Unternehmen und organisationalen Kunden (wiederum Unternehmen bzw. öffentliche Institutionen) statt. Die Veranstaltung verdeutlicht die Besonderheiten des Business-to-Business Marketing auf Nachfrager- und Anbieterseite. Es werden u.a. Implikationen für den Einsatz des Marketing-Mix und für die Anwendung des Kundenbeziehungsmanagements aufgezeigt.

Literatur

  • Backhaus, K., Voeth, M. (2014), Industriegütermarketing, 10. überarbeitete Auflage, München.
  • Homburg, Ch. (2017), Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 6. Auflage, Wiesbaden. (Kapitel 3, Kapitel 19)

Vorlesung

In der ersten Hälfte des Semesters werden sieben Vorlesungseinheiten abgehalten, an deren Ende eine Klausur steht. Für die Vorlesung ist eine Anmeldung über das Portal StudOn erforderlich. Sie können sich vom 26.03. bis 02.04.2018 für die Veranstaltung anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt; Sie werden nach Ablauf des Anmeldezeitraums per E-Mail informiert, ob Sie in den Kurs aufgenommen wurden (Anmerkung: Eine Anmeldung garantiert nicht automatisch den Besuch der Veranstaltung. Studenten, für die diese Veranstaltung zum Kernbereich gehört, werden vorrangig behandelt.). Bezugsscheine für das Skript zur Vorlesung können ausschließlich am 10.04.2018 von 9:45 – 10:00 Uhr im Raum LG 0.424 erworben werden. Sollten Sie diesen Termin persönlich nicht wahrnehmen können, bitten Sie Ihre Kommilitonen, Ihnen einen Bezugsschein mitzubringen. Die Preise für die Skripte werden rechtzeitig auf unserer Homepage bekannt gegeben.

Case Studies Bearbeitung

In der zweiten Hälfte des Semesters erarbeiten die Studierenden im Rahmen von Gruppenarbeiten Lösungsansätze zu einer ausgewählten Fallstudie aus der Praxis. Hierzu ist im Vorfeld keine Anmeldung nötig. Informationen zur Anmeldung zu den Gruppenarbeiten erhalten Sie im Rahmen der ersten Vorlesung am 17.04.2018. Für die Gruppenarbeit sowie zur Klärung von Rückfragen wird es in der zweiten Semesterhälfte zwei Einzeltermine geben.

StudOn

Weitere Informationen sowie einen Downloadbereich zur Veranstaltung finden Sie im StudOn Portal: Zur Veranstaltung im StudOn Portal