Navigation

Business-to-Business Marketing

Allgemeine Informationen:

Studiengang: Master
Modul: Advanced Marketing Management V
Prüfungsnummer: 41703 (Klausur); 41702 (Fallstudie)
ECTS: 5
SWS: 2
Lehrveranstaltungen: Vorlesung, Case Studies Bearbeitung
Studien- und Prüfungsleistung: Vorlesung: 60-minütige Klausur (Einzelleistung), 1 Präsentation (Gruppenarbeit/Case Study)
Turnus des Angebots: Jährlich im SS
Sprache: Deutsch
Erlaubte Hilfsmittel: geräuscharmer, nicht programmierbarer Taschenrechner; Schreib- und Zeichengeräte
Betreuung: Daniel Kubesch

Hinweis für das Sommersemester 2020

Business-to-Business Marketing findet im Sommersemester 2020 als Online-Veranstaltung statt. Unten finden Sie einen Überblick über die angebotenen Veranstaltungsbestandteile. Bitte sehen Sie zum aktuellen Zeitpunkt von Rückfragen zum Ablauf der Veranstaltung ab. Detaillierte Informationen dazu erhalten in den Kurs aufgenommene Studierende rechtzeitig auf StudOn. Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung über das Portal StudOn erforderlich. Sie können sich vom 23.03. bis 05.04.2020 für die Veranstaltung anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt; Sie werden nach Ablauf des Anmeldezeitraums informiert, ob Sie in den Kurs aufgenommen wurden (Anmerkung: Eine Anmeldung garantiert nicht automatisch den Besuch der Veranstaltung. Studierende, für die diese Veranstaltung zum Kernbereich gehört, werden vorrangig behandelt).

Inhalt

In vielen Branchen (z.B. Konsumgüterbranche, Handel, verarbeitendes Gewerbe) findet ein wesentlicher Teil der Transaktionen zwischen Unternehmen und organisationalen Kunden (wiederum Unternehmen bzw. öffentliche Institutionen) statt. Die Veranstaltung verdeutlicht die Besonderheiten des Business-to-Business Marketing auf Nachfrager- und Anbieterseite. Es werden u.a. Implikationen für den Einsatz des Marketing-Mix und für die Anwendung des Kundenbeziehungsmanagements aufgezeigt.

Literatur

  • Backhaus, K., Voeth, M. (2014), Industriegütermarketing, 10. überarbeitete Auflage, München.
  • Homburg, Ch. (2017), Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 6. Auflage, Wiesbaden. (Kapitel 3, Kapitel 19)

Vorlesung

Die Vorlesung zur Veranstaltung wird voraussichtlich in Kooperation mit der Universität Bamberg über die Virtuelle Hochschule Bayern angeboten. Detaillierte Informationen, wie Sie über die Virtuelle Hochschule Bayern auf den Kurs zugreifen können, erhalten in den Kurs aufgenommene Studierende rechtzeitig auf StudOn.

Case Studies Bearbeitung

In der zweiten Hälfte des Semesters erarbeiten die Studierenden im Rahmen von Gruppenarbeiten Lösungsansätze zu einer ausgewählten Fallstudie aus der Praxis. Informationen zur Anmeldung zu den Gruppenarbeiten erhalten in den Kurs aufgenommene Studierende zu Beginn des Semesters auf StudOn. Für die Gruppenarbeit sowie zur Klärung von Rückfragen wird es in der zweiten Semesterhälfte digitale Möglichkeiten im Rahmen von Einzelterminen geben.

StudOn

Weitere Informationen sowie einen Downloadbereich zur Veranstaltung finden Sie im StudOn Portal: Zur Veranstaltung im StudOn Portal

Anerkennungen / Learning Agreements

Alle Informationen sowie Ansprechpartner finden Sie hier.