Consumer Relationship Marketing

Consumer Relationship MarketingMaster-Veranstaltung

Allgemeine Informationen

Studiengang:Master
Modul:Consumer Relationship Marketing
Prüfungsnummer:31651 (Präsentation); 31652 (Diskussionsbeitrag)
ECTS:5
SWS:2
Lehrveranstaltungen:Seminar
Studien- und Prüfungsleistung:Präsentation (50%) und Diskussionsbeitrag (50%)
Turnus des Angebots:Jährlich im SoSe
Sprache:Deutsch
Betreuung:Jessica Hentschel

Inhalt

Im Rahmen des Seminars erlernen Studierende die theoretischen Grundlagen und das Konzept des CRM (b2c). Zudem werden die im CRM-Bereich eingesetzten Technologien und Software-Lösungen besprochen und die damit einhergehende Relevanz des Datenschutzes erläutert. Neben den genannten Aspekten dient das Seminar der Thematisierung der Kundenwert-Modellierung und des Word of Mouth-Marketing, wobei eingängige Praxisbeispiele sowie Fallbeispiele aus dem Bereich des Consumer Relationship Marketing zur praktischen Vermittlung des Fachwissens eingesetzt werden. Durch die Zusammenarbeit mit einem hochrangigen CRM-Experten erfahren die Studierenden darüber hinaus die aktuellsten Trends im Consumer Relationship Marketing.

Literatur

  • Cornelsen, Jens: Kundenwertanalysen im Beziehungsmarketing, Nürnberg 2000.

Seminar

Die Prüfungsleistung des Seminars setzt sich zu 50% aus einer Präsentation und zu 50% aus einem Diskussionsbeitrag zusammen. Das Seminar wird an vier Mittwoch-Terminen abgehalten: 18.06., 02.07., 09.07., 23.07., jeweils von 09:00 bis 13:00 Uhr.

Anmeldung zum Kurs

Für die Teilnahme am Seminar ist eine Anmeldung über StudOn erforderlich. Sie können sich vom 24.03. bis 06.04.2025 für die Veranstaltung anmelden. Die Anzahl der Teilnehmenden ist i.d.R. begrenzt.

StudOn

Weitere Informationen sowie einen Downloadbereich zur Veranstaltung finden Sie im StudOn Portal: Zur Veranstaltung im StudOn Portal

Anerkennungen / Learning Agreements

Alle Informationen sowie Ansprechpartner finden Sie hier.