• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Marketing WiSo
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Suche öffnen
    1. Friedrich-Alexander-Universität
    2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Marketing WiSo
    Menu Menu schließen
    • Aktuelles
    • Team
      • Prof. Dr. Andreas Fürst
      • Doris Häusner
      • Wissenschaftliche Mitarbeitende
      • Studentische Hilfskräfte
      • Alumni
      • Ressorts
      Portal Team
    • Studium
      • Bachelor
      • Master
      • Wissenschaftliche Abschlussarbeiten
      • Projektarbeiten
      • Gutachten
      • Anerkennungen
      Portal Studium
    • Forschung
      • Publikationen
      • Sonstige Studien
      Portal Forschung
    • Praxis
      • Kooperationsmöglichkeiten
      • Kompetenzfelder
      • Ausgewählte Projekte
      • Kooperationen
      • Ansprechpersonen
      • MEX
      Portal Praxis
    • Stellenangebote
      • Lehrstuhl
      • Praxis
      Portal Stellenangebote
    • Kontakt
    1. Startseite
    2. Studium
    3. Bachelor
    4. Marketing Analytics

    Marketing Analytics

    Bereichsnavigation: Studium
    • Bachelor
      • Bachelorarbeit mit -seminar
      • Marketing Analytics
      • Marketing
      • Zukunftsperspektiven der Wirtschaftswissenschaften - Marketing & Customer Insights
    • Master
    • Wissenschaftliche Abschlussarbeiten
    • Gutachten
    • Anerkennungen

    Marketing Analytics

    Allgemeine Informationen:

    Studiengang: Bachelor
    Veranstaltungsart: Studienbereich Marketing; ehemals Vertiefungsbereich Marketing Management
    Prüfungsnummer: 83088 Marketing Analytics; 30881 Marketing Analytics (written exam), 30882 Marketing Analytics (presentation)
    ECTS: 5
    SWS: 4
    Lehrveranstaltungen: Vorlesung, Übung
    Studien- und Prüfungsleistung: Klausur (50%), Präsentation/Präsentationspapier (50%)
    Turnus des Angebots: Jährlich im WS
    Sprache: Deutsch
    Erlaubte Hilfsmittel: geräuscharmer, nicht programmierbarer Taschenrechner; Schreib- und Zeichengeräte
    Betreuung: Jessica Hentschel / Elisabeth Schanzer

    Inhalt

    Die Veranstaltung behandelt die informationsbezogene Perspektive des Marketings, insbesondere management- und methodenbezogene Fragestellungen. Im Fokus steht dabei die Beantwortung der folgenden Fragen:

    • wie gewinnen Unternehmen notwendige Daten, die sie zur Entscheidungsfindung benötigen (Datenbasis, Erhebungsverfahren, Tool)?
    • mit Hilfe welcher Methoden analysieren sie diese und worin liegen die praktischen Vorteile welcher Methode?
    • wie können daraus handlungsweisende Implikationen für die Unternehmenspraxis abgeleitet werden?

    Struktur

    Neben der Vorlesung (2 SWS) wird eine Übung (2 SWS) angeboten. Die genauen Termine werden über StudOn bekanntgegeben. Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung notwendig (Details finden Sie im Abschnitt „Anmeldung zum Kurs“).

    Literatur

    • Homburg, Ch. (2020), Marketingmanagement: Strategien – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 7. Auflage, Wiesbaden.
    • Backhaus, K., Erichson, B., Gensler, S., Weiber, R., Weiber, T. (2023), Multivariate Analysemethoden, 17. Auflage, Berlin.

    Anmeldung zum Kurs

    Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung über StudOn erforderlich. Sie können sich von 23.09.2024 – 06.10.2024. für die Veranstaltung anmelden. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt; Sie werden nach der Antragsstellung informiert, ob Sie in den Kurs aufgenommen wurden (Anmerkung: Eine Anmeldung garantiert nicht automatisch den Besuch der Veranstaltung).
    Nachdem Sie als Kursmitglied zugelassen wurden, müssen Sie Ihre eingetragen Noten über den Upload Ihres aktuellen Notenspiegels verifizieren. Der Upload erfolgt direkt im StudOn-Kurs. Wir behalten uns vor die Teilnahme bei Falschangaben zu untersagen und füllen die dadurch frei werdenden Plätze mit weiteren Personen von der Warteliste auf.
    Bitte beachten Sie, dass Sie das Modul nur abschließen können, wenn Sie sowohl die Klausur als auch die Bearbeitung der Fallstudie in Form des Präsentationspapiers absolvieren.

    Übung

    In der Übung haben die Studierenden die Möglichkeit, Fragen zur Vorbereitung und Durchführung der Fallstudien zu stellen. Sie dient außerdem zur Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung (Klausur). Die Übungsunterlagen finden Sie im Downloadbereich auf StudOn.

    Fallstudien Bearbeitung

    Im Laufe des Semesters erarbeiten die Studierenden im Rahmen von Gruppenarbeiten anwendungsorientierte Fragestellungen im Rahmen einer Fallstudie. Die Ergebnisse der Fallstudie werden in Form eines Präsentationspapiers dokumentiert. Zum Start in die Bearbeitung der Fallstudie findet ein Briefing statt. Detailliertere Informationen zu den Gruppenarbeiten erhalten in den Kurs aufgenommene Studierende zu Beginn des Semesters auf StudOn sowie im Rahmen des Fallstudien-Briefings.

    StudOn

    Weitere Informationen sowie einen Downloadbereich zur Veranstaltung finden Sie im StudOn Portal:
    Zur Veranstaltung im StudOn Portal

    Anerkennungen / Learning Agreements

    Alle Informationen sowie Ansprechpersonen finden Sie hier.
    Weitere Informationen zur ehemaligen Veranstaltung „Market und Customer Analytics (ehemals: Marktforschung)“ finden Sie hier

    FAU Erlangen-Nürnberg
    Lehrstuhl für Marketing

    Lange Gasse 20
    90403 Nürnberg
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • Facebook
    • LinkedIn
    Nach oben