Market und Customer Analytics
Allgemeine Informationen:
Studiengang: | Bachelor |
---|---|
Veranstaltungsart: | Studienbereich Marketing; ehemals Vertiefungsbereich Marketing Management |
Prüfungsnummer: | 30851 (Market und Customer Analytics); 30821 (Marktforschung); 30811 (Marketing Management I) |
ECTS: | 5 |
SWS: | 4 |
Lehrveranstaltungen: | Vorlesung, Übung, Tutorium |
Studien- und Prüfungsleistung: | Vorlesung und Übung: 60-minütige Klausur |
Turnus des Angebots: | Jährlich im WS |
Sprache: | Deutsch |
Erlaubte Hilfsmittel: | geräuscharmer, nicht programmierbarer Taschenrechner; Schreib- und Zeichengeräte |
Betreuung: | Jessica Witschel / Robin Friedrich |
Kick-Off-Termin WS 2020/2021
Der Kick-Off-Termin der Veranstaltung Market und Customer Analytics wird online über Zoom stattfinden.
Termin: 04.11.2020 um 9:45 Uhr
Hier der Link zum Kick-Off-Termin: https://fau.zoom.us/j/97923710590?pwd=VzJPV3I1WkRVMVdMbllsNElUN3RvQT09
Meeting-ID: 979 2371 0590
Kenncode: MCA2020!
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei ausschließlich um den Zoom-Link zur Kick-Off-Veranstaltung handelt.
Der Link für alle weiteren Online-Vorlesungen wird zeitnah über StudOn zur Verfügung gestellt.
Inhalt
Die Veranstaltung behandelt die informationsbezogene Perspektive des Marketings, insbesondere management- und methodenbezogene Fragestellungen. Im Fokus steht dabei die Beantwortung der Frage, wie Unternehmen die für wichtige Entscheidungen notwendigen Daten gewinnen, mit Hilfe welcher Methoden sie diese analysieren, auswerten und anschließend Implikationen für die Unternehmenspraxis ableiten können.
Struktur
Neben der Vorlesung (2 SWS) werden eine Übung (2 SWS) und ein Tutorium angeboten. Die genauen Termine werden über StudOn bekanntgegeben. Für die Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig. Das StudOn-Passwort erhalten Sie in der ersten Veranstaltung.
Literatur
- Homburg, Ch. (2020), Marketingmanagement: Strategien – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 7. Auflage, Wiesbaden.
- Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., Weiber, R. (2018), Multivariate Analysemethoden – eine anwendungsorientierte Einführung, 15. Auflage, Berlin.
Übung
In der Übung werden Aufgaben und Inhalte aus der Vorlesung vertieft. Die Übungsunterlagen finden Sie im Downloadbereich auf StudOn.
Tutorium
Im Tutorium haben die Studierenden die Möglichkeit, Fragen zu Inhalten aus der Vorlesung und Übung zu stellen. Im Tutorium wird kein neuer Veranstaltungsstoff behandelt.
StudOn
Weitere Informationen sowie einen Downloadbereich zur Veranstaltung finden Sie im StudOn Portal:
Zur Veranstaltung im StudOn Portal
Anerkennungen / Learning Agreements
Alle Informationen sowie Ansprechpersonen finden Sie hier.