Navigation

Market und Customer Analytics

Allgemeine Informationen:

Studiengang: Bachelor
Veranstaltungsart: Studienbereich Marketing; ehemals Vertiefungsbereich Marketing Management
Prüfungsnummer: 30851 (Market und Customer Analytics); 30821 (Marktforschung); 30811 (Marketing Management I)
ECTS: 5
SWS: 4
Lehrveranstaltungen: Vorlesung, Übung, Tutorium
Studien- und Prüfungsleistung: Vorlesung und Übung: 60-minütige Klausur
Turnus des Angebots: Jährlich im WS
Sprache: Deutsch
Erlaubte Hilfsmittel: geräuscharmer, nicht programmierbarer Taschenrechner; Schreib- und Zeichengeräte
Betreuung: Jessica Witschel / Robin Friedrich

Kick-Off-Termin WS 2020/2021

Der Kick-Off-Termin der Veranstaltung Market und Customer Analytics wird online über Zoom stattfinden.

Termin: 04.11.2020 um 9:45 Uhr

Hier der Link zum Kick-Off-Termin: https://fau.zoom.us/j/97923710590?pwd=VzJPV3I1WkRVMVdMbllsNElUN3RvQT09
Meeting-ID: 979 2371 0590
Kenncode: MCA2020!

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei ausschließlich um den Zoom-Link zur Kick-Off-Veranstaltung handelt.
Der Link für alle weiteren Online-Vorlesungen wird zeitnah über StudOn zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Die Veranstaltung behandelt die informationsbezogene Perspektive des Marketings, insbesondere management- und methodenbezogene Fragestellungen. Im Fokus steht dabei die Beantwortung der Frage, wie Unternehmen die für wichtige Entscheidungen notwendigen Daten gewinnen, mit Hilfe welcher Methoden sie diese analysieren, auswerten und anschließend Implikationen für die Unternehmenspraxis ableiten können.

Struktur

Neben der Vorlesung (2 SWS) werden eine Übung (2 SWS) und ein Tutorium angeboten. Die genauen Termine werden über StudOn bekanntgegeben. Für die Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig. Das StudOn-Passwort erhalten Sie in der ersten Veranstaltung.

Literatur

  • Homburg, Ch. (2020), Marketingmanagement: Strategien – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 7. Auflage, Wiesbaden.
  • Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., Weiber, R. (2018), Multivariate Analysemethoden – eine anwendungsorientierte Einführung, 15. Auflage, Berlin.

Übung

In der Übung werden Aufgaben und Inhalte aus der Vorlesung vertieft. Die Übungsunterlagen finden Sie im Downloadbereich auf StudOn.

Tutorium

Im Tutorium haben die Studierenden die Möglichkeit, Fragen zu Inhalten aus der Vorlesung und Übung zu stellen. Im Tutorium wird kein neuer Veranstaltungsstoff behandelt.

StudOn

Weitere Informationen sowie einen Downloadbereich zur Veranstaltung finden Sie im StudOn Portal:
Zur Veranstaltung im StudOn Portal

Anerkennungen / Learning Agreements

Alle Informationen sowie Ansprechpersonen finden Sie hier.