Bachelor-Veranstaltung im Wintersemester 2023/2024: Marketing Analytics

Für Bachelor-Studierende bietet der Lehrstuhl für Marketing im Wintersemester 2023/2024 die Veranstaltung Marketing Analytics an.
Die Veranstaltung behandelt die informationsbezogene Perspektive des Marketings, insbesondere management- und methodenbezogene Fragestellungen. Im Fokus steht dabei die Beantwortung der folgenden Fragen:

  • wie gewinnen Unternehmen notwendige Daten, die sie zur Entscheidungsfindung benötigen (Datenbasis, Erhebungsverfahren, Tool)?
  • mit Hilfe welcher Methoden analysieren sie diese und worin liegen die praktischen Vorteile welcher Methode?
  • wie können daraus handlungsweisende Implikationen für die Unternehmenspraxis abgeleitet werden?

Im Rahmen der Veranstaltung erlernen Sie Fähigkeiten der Datenanalyse und -auswertung sowie Methoden von Marketing Analytics. Durch eine eigenständige Gruppen-Case Study werden die theoretischen Inhalte vertieft und anhand kreativer Fallbeispiele selbstständig angewendet.
Marketing Analytics findet in Form einer Vorlesung, einer Übung sowie einer eigenständig zu bearbeitenden Case Study statt. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung über StudOn erforderlich. Sie können sich vom 25.09. bis zum 08.10.2023 für die Veranstaltung anmelden.