Navigation

Marktforschung

Allgemeine Informationen:

Studiengang: Bachelor
Veranstaltungsart: Ab WS 2010/11 Studienbereich Marketing; ehemals Vertiefungsbereich Marketing Management
Prüfungsnummer: 30821 (Marktforschung); 30811 (Marketing Management I)
ECTS: 5
SWS: 4
Lehrveranstaltungen: Vorlesung, Übung, Tutorium, Repetitorium
Studien- und Prüfungsleistung: Vorlesung und Übung: 60-minütige Klausur
Turnus des Angebots: Jährlich im WS
Sprache: Deutsch
Erlaubte Hilfsmittel: geräuscharmer, nicht programmierbarer Taschenrechner; Schreib- und Zeichengeräte
Betreuung: Dr. Nina Pecornik / Eva Moosbrugger

Inhalt

Die Veranstaltung behandelt die informationsbezogene Perspektive des Marketing, insbesondere management- und methodenbezogene Fragestellungen. Im Fokus steht dabei die Beantwortung der Frage, wie Unternehmen die für die Bearbeitung wichtiger Fragestellungen notwendigen Informationen gewinnen, mit Hilfe welcher Methoden sie diese analysieren, auswerten und anschließend Implikationen für die Unternehmenspraxis ableiten können.

Struktur

Neben der Vorlesung (2 SWS) werden eine Übung (2 SWS) und ein Tutorium angeboten. Zusätzlich bieten wir ein Repetitorium an. Die Teilnahme am Repetitorium ist freiwillig. Die genauen Termine für Übung, Tutorium und Repetitorium werden über StudOn bekanntgegeben. Für die Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.

Literatur

  • Böhler, H. (2004), Marktforschung, 3. Auflage, Stuttgart.
  • Homburg, Ch. (2015), Marketingmanagement: Strategien – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 6. Auflage, Wiesbaden.
  • Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., Weiber, R. (2011), Multivariate Analysemethoden – eine anwendungsorientierte Einführung, 14. Auflage, Berlin.

Vorlesung

Das Skript für „Marktforschung (Bachelor)“ kann vor der ersten Veranstaltung am 24.10.2018 zwischen 9:30 und 9:45 Uhr vor dem LG H5 (TeamBank-Hörsaal) zu einem Preis von 4 EUR erworben werden. Bitte achten Sie darauf, den Betrag möglichst passend mitzubringen.

Ein Verkauf von Bezugsscheinen vorab wird – entgegen einer früheren Ankündigung – dieses Jahr nicht stattfinden.

Tutorium

Im Tutorium haben die Studierenden die Möglichkeit, Fragen zu Inhalten aus der Vorlesung und Übung zu stellen. Im Tutorium wird kein neuer Veranstaltungsstoff behandelt.

Übung

In der Übung werden Aufgaben und Inhalte aus der Vorlesung vertieft. Die Übungsunterlagen finden Sie im Downloadbereich auf StudOn.

Repetitorium

Im Repetitorium haben die Studierenden die Möglichkeit, Fragen zu Inhalten aus der Vorlesung und Übung zu stellen. Im Repetitorium wird kein neuer Veranstaltungsstoff behandelt.

StudOn

Weitere Informationen sowie einen Downloadbereich zur Veranstaltung finden Sie im StudOn Portal:
Zur Veranstaltung im StudOn Portal