Customer Analytics

Allgemeine Informationen:

Studiengang: Bachelor
Veranstaltungsart: Studienbereich Marketing; ehemals Vertiefungsbereich Marketing Management
Prüfungsnummer: 30861 (Customer Analytics Kurztest) & 30862 (Customer Analytics Fallstudien) & 30863 (Customer Analytics Versuchspersonenstunde); 30851 (Market und Customer Analytics); 30821 (Marktforschung); 30811 (Marketing Management I)
ECTS: 5
SWS: 4
Lehrveranstaltungen: Vorlesung, Übung, Tutorium
Studien- und Prüfungsleistung: Kurztests (Wissenstests) (50%), Fallstudien (50%; in Gruppenarbeit), 1 Versuchspersonenstunde
Turnus des Angebots: Jährlich im WS
Sprache: Deutsch
Erlaubte Hilfsmittel: tba
Betreuung: Jessica Witschel / Robin Friedrich

Inhalt

Die Veranstaltung behandelt die informationsbezogene Perspektive des Marketings, insbesondere management- und methodenbezogene Fragestellungen. Im Fokus steht dabei die Beantwortung der folgenden Fragen:

  • wie gewinnen Unternehmen notwendige Daten, die sie zur Entscheidungsfindung benötigen (Datenbasis, Erhebungsverfahren, Tool)?
  • mit Hilfe welcher Methoden analysieren sie diese und worin liegen die praktischen Vorteile welcher Methode?
  • wie können daraus handlungsweisende Implikationen für die Unternehmenspraxis abgeleitet werden?

Struktur

Neben der Vorlesung (2 SWS) werden eine Übung (2 SWS) und ein Tutorium angeboten. Die genauen Termine werden über StudOn bekanntgegeben. Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung notwendig (Details finden Sie im Abschnitt „Anmeldung zum Kurs“).

Literatur

  • Homburg, Ch. (2020), Marketingmanagement: Strategien – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 7. Auflage, Wiesbaden.
  • Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., Weiber, R. (2018), Multivariate Analysemethoden – eine anwendungsorientierte Einführung, 15. Auflage, Berlin.

Anmeldung zum Kurs

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung über StudOn erforderlich. Sie können sich ab dem 27.09. für die Veranstaltung anmelden. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt; Sie werden nach der Antragsstellung informiert, ob Sie in den Kurs aufgenommen wurden (Anmerkung: Eine Anmeldung garantiert nicht automatisch den Besuch der Veranstaltung).
Nachdem Sie als Kursmitglied zugelassen wurden, müssen Sie Ihre eingetragen Noten über den Upload Ihres aktuellen Notenspiegels verifizieren. Der Upload erfolgt direkt im StudOn-Kurs. Wir behalten uns vor die Teilnahme bei Falschangaben zu untersagen und füllen die dadurch frei werdenden Plätze mit weiteren Personen von der Warteliste auf.

Bitte beachten Sie, dass Sie das Modul nur abschließen können, wenn Sie sowohl die Kurztests (Wissenstests), als auch die Bearbeitung der Fallstudie sowie die Versuchspersonenstunde absolvieren.

Übung

In der Übung haben die Studierenden die Möglichkeit, Fragen zur Vorbereitung und Durchführung der Fallstudien zu stellen. Sie dient außerdem zur Vorbereitung auf die Kurztests (Wissenstests). Die Übungsunterlagen finden Sie im Downloadbereich auf StudOn.

Tutorium

Im Tutorium werden Inhalte der Vorlesung aufgegriffen und weiter vertieft. Es wird kein neuer Veranstaltungsstoff behandelt.

Fallstudien Bearbeitung

Im Laufe des Semesters erarbeiten die Studierenden im Rahmen von Gruppenarbeiten anwendungsorientierte Fragestellungen im Rahmen einer Fallstudie. Zum Start in die Bearbeitung der Fallstudie findet ein Briefing statt. Detailliertere Informationen zu den Gruppenarbeiten erhalten in den Kurs aufgenommene Studierende zu Beginn des Semesters auf StudOn sowie im Rahmen des Fallstudien-Briefings.

Versuchspersonenstunde

Alle Informationen zur Teilnahme und Anrechnung der Versuchspersonenstunde erhalten Sie auf StudOn und während der Veranstaltung.

StudOn

Weitere Informationen sowie einen Downloadbereich zur Veranstaltung finden Sie im StudOn Portal:
Zur Veranstaltung im StudOn Portal

Anerkennungen / Learning Agreements

Alle Informationen sowie Ansprechpersonen finden Sie hier.
Weitere Informationen zur ehemaligen Veranstaltung „Market und Customer Analytics (ehemals: Marktforschung)“ finden Sie hier