Navigation

Absatz

Allgemeine Informationen:

Studiengang: Bachelor
Prüfungsnummer: 20411
ECTS: 5
SWS: 4
Lehrveranstaltungen: Vorlesung, Übung, Tutorium
Studien- und Prüfungsleistung: Vorlesung und Übung: 60-minütige Klausur (tw. mit MC-Aufgaben)
Turnus des Angebots: Jährlich im SS; Die Veranstaltung findet im Wechsel mit dem Lehrstuhl Prof. Koschate-Fischer und dem Lehrstuhl Prof. Steul-Fischer statt. Verantwortlicher Lehrstuhl im SS 2020 sowie WS 2020/21: Lehrstuhl Prof. Dr. Andreas Fürst.
Sprache: Deutsch
Erlaubte Hilfsmittel: geräuscharmer, nicht programmierbarer Taschenrechner; Schreib- und Zeichengeräte
Betreuung: Verantwortlicher Lehrstuhl: Prof. Dr. Andreas Fürst (wiso-absatz@fau.de)

Hinweis für das Sommersemester 2020

Absatz findet im Sommersemester 2020 als Online-Veranstaltung statt. Unten finden Sie einen Überblick über die angebotenen Veranstaltungsbestandteile. Detaillierte Informationen dazu erhalten Sie rechtzeitig zum Semesterbeginn auf StudOn und unserer Lehrstuhlwebseite.

StudOn

StudOn bildet die zentrale Plattform für Absatz im Sommersemester 2020, bitte treten Sie daher der Absatz-Gruppe auf StudOn bei. Hier erhalten Sie alle Informationen zur Veranstaltung. Skripte, Aufgaben für die Übung und das Tutorium sowie die Vorlesungsaufzeichnungen und Screencasts stellen wir Ihnen auf der Plattform zur Verfügung.

Forum zur Veranstaltung

In der StudOn-Gruppe finden Sie auch ein Forum zur Veranstaltung. Bitte nutzen Sie bei allen organisatorischen und inhaltlichen Fragen zur Veranstaltung ausschließlich das Forum und prüfen Sie vorab, ob die Frage im Forum bereits gestellt worden ist.

Inhalt

Die Veranstaltung beinhaltet insbesondere die folgenden Inhalte:

Einführung und allgemeine Grundlagen

Einführung des Konsumentenverhaltens

Grundlagen der Marktforschung

Grundlagen des strategischen Marketing

Marketing-Mix: Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebspolitik

Digitales Marketing

Literatur

Diller, H., Fürst, A., Ivens, B. (2011), Grundprinzipien des Marketing, 3. Auflage, Nürnberg.

Homburg, Ch. (2017), Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 6. Aufl., Wiesbaden.

Vorlesung

Die Vorlesung Absatz wird im Sommersemester 2020 als Video-Aufzeichnung auf StudOn bereitgestellt. Erstmalig wird die Vorlesung in der Woche ab dem 20.04. zur Verfügung gestellt.

Virtuelle Sprechstunde zur Vorlesung über Zoom

Fragen zur Vorlesung werden von Prof. Pescher dreimal im Semester (20.05., 17.06. und 15.07.) im Rahmen einer virtuellen Sprechstunde über Zoom beantwortet. Die Sprechstunde findet um 13.15 Uhr statt, was dem regulären Slot der Präsenzvorlesung Absatz entspricht. Fragen für die Sprechstunde sollten bis spätestens einen Tag vor der Sprechstunde auf StudOn eingereicht werden. Informationen zur Einwahl in die Sprechstunde über Zoom und zur Einreichung von Fragen erhalten Sie rechtzeitig vor dem ersten Termin über die StudOn-Gruppe.

Übung

In der Übung werden Aufgaben und Inhalte aus der Vorlesung vertieft. Die Übung wird im Sommersemester 2020 als Video-Aufzeichnung auf StudOn bereitgestellt. Erstmals werden die Übungs-Aufzeichnungen in der Woche ab dem 18.05. (KW 21) zur Verfügung gestellt.

Tutorium

Im Tutorium werden Aufgaben und Inhalte aus der Vorlesung zusätzlich vertieft. Das Tutorium wird im Sommersemester 2020 in Form von Screencasts auf StudOn bereitgestellt. Die Tutoriums-Aufzeichnungen werden erstmals in der Woche ab dem 25.05. (KW 22) zur Verfügung gestellt.

Anerkennungen / Learning Agreements

Alle Informationen sowie Ansprechpartner finden Sie hier.